Kunst in der Heilstätte

Die einstige Heilstätte Grabowsee wird wieder belebt. Der Verein Kids Globe will den Gebäudekomplex nach und nach in eine fortschrittliche Bildungseinrichtung für Kinder und Jugendliche umbauen. Gleichzeitig bietet der Ort Kulisse und Inspiration für Künstler: Die Mezzosopranistin Elisabeth Stützer verwirklicht hier gemeinsam mit international reputierten Künstlern das ALMA Project.

Der Grabowsee liegt in Oranienburg, nördlich von Berlin. Die Heilstätte Grabowsee wurde Ende des 19. Jahrhunderts zunächst versuchsweise und ab 1900 mit wuchtigen Backsteinbauten angelegt. Bis zum Zweiten Weltkrieg wurden dort Lungenkranke behandelt, danach bezog die Rote Armee das Anwesen. Seit 1995 wird der Komplex vielseitig künstlerisch genutzt: Fotoaufnahmen entstanden, Teile des Films „Monuments Men“ entstanden hier – und nun auch ein bemerkenswertes Musikvideo.

Advertisements